Soziale Interaktion für die Zielgruppe 60+

Das Projekt ALICE

Der demographische Wandel stellt unsere Gesellschaft und unser Sozialsystem vor gewaltige Herausforderungen. Um diesen erfolgreich zu begegnen, finden unter dem Begriff „Ambient Assisted Living“ (AAL) zusammengefasst national und europaweit intensive Aktivitäten statt, um die Entwicklung von Technologien zu stimulieren, welche die Lebensqualität älterer Menschen nachhaltig sicherstellen können. Ein wesentliches Thema stellt dabei die Gewährleistung von sozialer Integration und sozialer Interaktion dar. Beides ist wesentlich, damit Menschen im Alter nicht vereinsamen. Das von JOANNEUM RESEARCH im europäischen AAL-Joint Programm koordinierte Projekt ALICE – Advanced Lifestyle Improvement System & new Communi-cation Experience integriert Web-2.0-basierte Services zur sozialen Interaktion in eine an ein TV-Gerät angeschlossene und mit dem Internet verbundene Set-Top-Box. ALICE-Services werden speziell für die Zielgruppe 60+ aufbereitet und sind durch die Be-reitstellung über TV auch in der gewohnten Umgebung der Zielgruppe 60+ zugängig. Im vorliegenden Beitrag werden diese Services nach einer kurzen Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse einer im Vorfeld durchgeführten Befragung der Zielgruppe 60+ zu Mediennutzung und Kommunikationspraktiken erstmalig vorgestellt.

AutorInnen

Kurt Majcen, JOANNEUM RESEARCH
Alexander Stocker, JOANNEUM RESEARCH
Sandra Murg, JOANNEUM RESEARCH
Ronald Fellmann, JOANNEUM RESEARCH
Mike Dorst, Mens en Zorg
Paul Dijkgraaf, ThuisConnect
Karl Blümlinger, telecare
Francisco J. Nuñez, AT4 wireless