Vertriebsart und Programmbasis
SwissMountainHolidayRadio ist ein grundsätzlich neues Radiokonzept, das auf einem neuen Vertriebsweg, DAB+ (DVB-T), vertrieben wird und auf dem 24-Stunden-Programm von fünf bestehenden Radios Radio neo1 und neo2, Radio BeO, Radio Rottu Oberwallis (rro), Radio Freiburg, Radio Grischa und Radio Engiadina abstützt.
Medienkonvergenz und Technik
Die neue Vertriebsart über DAB+ anstelle von UKW ermöglicht zusätzlich eine Bildübertragung. Damit wird Radio neben Internet zum eigentlich konvergenten Medium, ohne dass der Hörfunk seine Stärken bezüglich der Mobilität verliert. Was bereits mittels Internet Video, Audio, Text und stehendes Bild möglich ist, soll mittels DAB+ im mobilen Bereich ermöglicht werden. „Das Programm wird im Rahmen des zweiten Programmensembles auf dem Kanal 7D des VHF-Bandes III digital drahtlos terrestrisch verbreitet. Die Einzelheiten der Verbreitung richten sich nach den Bestimmungen der Funkkonzession, welche nach Massgabe der Verordnung über Frequenzmanagement und Funkkonzessionen vom 9. März 2007 erteilt wird.“ Die Konzessionärin hat gegenüber der Funkkonzessionärin für die Verbreitung ihres Signals einen Anspruch von mindestens 64 Kbit/s.
Medienkonvergenz und Programm
Die neue Technologie hinsichtlich der Smartphones ermöglicht eine ganze neue Informationsbeschaffungsart. Der Konsument, Hörfunknutzer, wird zum Programmmitgestalter ohne dass die journalistische Qualität und die Ansprüche an den Journalismus verlorengehen. Es kommt dabei zu neuen Workflows in der Programmherstellung. Die Geschwindigkeit in der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse bekommt für das an sich schnellste Medium eine neue Dimension unter dem Aspekt: Das schnellste Medium wird noch schneller.“ Es entwickeln sich zudem neue Programmmacher:
Workflow und Beruf
Aus den Veränderungen ergeben sich Konsequenzen für die erforderlichen Qualifikationsprofile in den Kommunikations- und Medienberufen. Das Studium muss in erster Linie der Allgemeinbildung und dem allgemeinen Nachweis der Fähigkeit zur akademischen Arbeit dienen, während der jeweilige Medien und Kommunikationsberuf im engeren Sinne im „training on the job“ vermittelt werden kann. Gerade deshalb ist das Projekt für die Studierenden von enormer Wichtigkeit. Sie lernen on the job.
Autoren
Christian Stärkle
HTW Chur, Allmediaconsulting AG, SwissMountainHolidayRadio AG