Einreichung

Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Das Forum Medientechnik ermöglicht Einreichungen in drei Kategorien:

Full Paper: Full Papers sollten substanzielle, vollständige und bisher unveröffentlichte Forschungsbeiträge beschreiben. Die Maximallänge ohne Referenzen liegt bei acht Seiten. Angenommene Full Papers werden beim FMT als 20-minütiger Vortrag mit anschließender 5-minütiger Diskussion präsentiert.

Short Paper:Short Papers berichten über kleinere wissenschaftliche Experimente, Befragungen oder Teilergebnisse einer größeren Forschungstätigkeit. Die Maximallänge ohne Referenzen liegt bei vier Seiten. Angenommene Short Papers werden beim FMT als 10-minütiger Vortrag mit anschließender 5-minütiger Diskussion präsentiert.

Graduate Consortium:Das FMT 2016 Graduate Consortium ist eine Möglichkeit für Studierende eines einschlägigen Master-, Diplom- oder Doktoratsstudiums ihre Diplomarbeits- oder Dissertatinsthemen in einem interdisziplinären Rahmen zu diskutieren und zu entwickeln. Wir laden Studierende ein ihre Arbeit zu präsentieren und mit KollegInnen und erfahrenen ForscherInnen zu diskutieren. KandidatInnen für das Graduate Consortium sollten ein klar definiertes Thema sowie einen bestehenden Forschungsansatz haben. Die Arbeit sollte noch nicht abgeschlossen sein, um eventuelle Verbesserungsvorschläge aus dem Konsortium auch umsetzen zu können. Angenommene Beiträge werden in einem einminütigen Elevator-Statement im Plenum  vorgestellt und danach in kleineren Interessensgruppen diskutiert.


Vorgaben für Full und Short Paper-Einreichungen und Begutachtungen:

Wichtige Deadlines für Full und Short Papers:

  • Deadline der anonymen Initial-Einreichung: 2. September 2016 12. September 2016
  • Auswahl der Einreichungen bis: 7. Oktober 2016 12. Oktober 2016
  • Deadline der endgültigen Version: 21. Oktober 2016

EinreicherInnen verpflichten sich zur Präsentation des Beitrags beim 9. Forum Medientechnik am 24. November 2016 in St. Pölten, Österreich. Alle akzeptierten Einreichungen werden im Tagungsband über das Open Access Service CEUR-WS, einer anerkannten ISSN Publikationsreihe (ISSN 1613-0073), publiziert. Das Copyright der veröffentlichten Einreichungen bleibt exklusiv bei den AutorInnen.


Vorgaben für Graduate Consortium-Einreichungen:

  • Template: Für Einreichungen zum Graduate Consortium ist kein bestimmtes Format verpflichtend. Einreichungen sollten das Diplomarbeits- bzw. Dissertationsthema beschreiben, Forschungsfragen, -ziele oder Hypothesen formulieren und die wissenschaftliche Methodik klar darlegen. Die Länge von 2-3 Seiten ist ausreichend.
    Folgende Templates werden von der FH St. Pölten in verschiedenen Studiengängen genutzt und können auch von anderen Einreichern genutzt werden: Vorlage des Studiengangs Digitale Medientechnologien: http://bit.ly/fmt2016GC
  • Online Submission: http://cmt3.research.microsoft.com/FMT2016
  • Eine Anonymisierung der Einreichung ist nicht notwendig. Die Auswahl der Einreichungen erfolgt durch die Graduate Consortium Komitee.

Wichtige Deadlines für das Graduate Consortium

  • Deadline der finalen Einreichung: 2. November 2016
  • Auswahl der Einreichungen bis: 11. November 2016

Leave a Reply