7. Forum Medientechnik 2014

Am 27. und 28. November 2014 findet das siebente Forum Medientechnik an der FH St. Pölten statt und bietet eine ideale Plattform für Präsentation, Diskussion, Kritik und Austausch von innovativen Ideen und aktuellen Herausforderungen im weiten Feld der digitalen Medien.

Die Tagung verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und berücksichtigt neue technologische Möglichkeiten und kreative Gestaltung genauso wie inhaltliche Ideen und wirtschaftliche Anforderungen. Die gesamte digitale Produktionskette von der Idee über Konzeption und Produktion bis hin zur Distribution, Verwertung und Archivierung medialer Inhalte soll dabei Beachtung finden.

Das Forum Medientechnik will einen intensiven fachlichen Dialog zwischen Agenturen, Studios und Produktionsfirmen mit Studierenden, Lehrenden, ForscherInnen und EntwicklerInnen anregen und die Basis für neue Kooperationen schaffen. In einem informellen Rahmen werden aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung, wissenschaftliche Erkenntnisse, kreative Ideen für neue Formate und Dienste, innovative Werkzeuge und Prototypen für die Produktion digitaler Medien, sowie Fallbeispiele und Erfahrungen aus der Praxis vorgestellt.

Neben der Präsentation von ausgewählten Einreichungen, Diskussionsrunden und eingeladenen Keynotes, wird beim Forum Medientechnik vor allem auf die persönliche Begegnung mit KollegInnen aus der Branche Wert gelegt und ausreichend Zeit und Raum für informelle Gespräche geboten. Das Forum Medientechnik ist nicht als weiterer Beitrag zu einem ohnehin schon sehr großen Pool an rein wissenschaftlichen Konferenzen positioniert. Wir wollen vielmehr eine Tagung, die den Bogen von der angewandten Forschung über die Innovation bis hin zur Anwendung im Markt abdeckt, da dies auch die Ausrichtung ist, die wir im Institut für Creative\Media/Technologies verfolgen.

Inhaltlich betrachten wir die Medientechnik in all Ihrer Breite. Diese inhaltliche Breite ist uns seit unseren Anfängen ein Anliegen, da wir davon überzeugt sind, dass die beständige Entwicklung in der Medientechnik und ihren Anwendungen aufgrund des hohen Innovationstempos optimal in einem möglichst breiten Setting abzubilden ist. In den bald 20 Jahren, in denen wir uns mit der Medientechnik beschäftigen, hat sich das WWW von einem Dienst im Internet zum wesentlichsten Dienst und Innovationstreiber entwickelt, wir haben mittlerweile auch schon das Web 2.0 hinter uns gelassen. Die Archive der Rundfunkanstalten sind nun voll digitalisiert, und viele Radio- und Fernsehbeiträge stehen uns auch zur On-Demand Nutzung im WWW zur Verfügung. Smartphones haben bessere Bildschirme, Prozessoren und vor allem eine bessere Netzanbindung als unsere damaligen Desktoprechner. Der mit diesen Smartphones generierte audiovisuelle User-Generated Content ist eine wesentliche Größe geworden, und die klassischen Broadcaster sind den Usern in die bekannten User-Generated Content Plattformen gefolgt, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Aus Standard-Definition TV wurde Ultra-High-Definition TV, und im Fernsehstudio sind aufwändige Bauten durch virtuelle Bauten ersetzt worden. Diese Aufzählung ließe sich noch beliebig fortsetzen. Sie belegt allerdings schon jetzt, dass, um im Feld der Medientechnik am Puls der Zeit zu sein und zu bleiben, Interdisziplinarität und inhaltliche Breite nötig sind, da keine der oben angesprochenen Entwicklungen aus einer singulären Disziplin heraus zu leisten und zu verstehen ist.

Dieser inhaltlichen Breite sind auch die heuer im Call for Papers ausgeschriebenen Themenfelder geschuldet. Sie beinhalteten Video Production, Post Production, Innovative Audio, Mobile, Digital Health Care, Digital Media Experience, sowie Digital Archives und Cultural Heritage. Wir zielen auf Beiträge, die an der Schnittstelle von angewandter Forschung und Innovation angesiedelt sind und sich damit durch hohe Praxisrelevanz auszeichnen.

Vorsitzende des Programmkomitees

Markus Seidl
FH-Dozent Department Technologie
Stellvertretender Institutsleiter IC\M/T – Institut für Creative\Media/Technologies

Grischa Schmiedl
FH-Dozent Department Technologie
Stellvertretender Studiengangsleiter Digitale Medientechnologien

Programm-Komitee

Veranstalter

Das Forum Medientechnik ist eine Veranstaltung des IC\M/T – Institut für Creative\Media/Technologies in Kooperation mit dem ÖIM – Österreichisches Institut für Medienwirtschaft und dem Ilse Arlt Institut für soziale Inklusionsforschung.

Fachhochschule St. Pölten GmbH
Matthias Corvinus-Straße 15