Inhaltliche Schwerpunkte 2011

Da das Forum Medientechnik einen Disziplinen übergreifenden Austausch anregen möchte, sind die möglichen Themenfelder ganz bewusst sehr breit gefächert. Eingereichte Beiträge sollen sich mindestens einem der folgenden Schwerpunkte zuordnen lassen:

Aktuelle Trends in Videotechnologie und Fernsehproduktion

  • Videoproduktionssysteme
  • Augmented Reality in der Fernsehproduktion und bei Live-Performances
  • Mixed Reality Produktionen
  • 3D Kameratechnologien und Produktion
  • 3D Live-Streaming – Technologieanforderungen, Workflows und Distribution
  • Veränderte Workflows und neue Aufgabenprofile in der TV- und Videoproduktion
  • High- versus Low-Tech: Vor- und Nachteile im Produktionsalltag

Advanced Postpro Techniques

  • Aktuelle Trends in 2D und 3D Computergrafik und -animation
  • Advanced Modelling Techniques
  • Visual Effects
  • 2D und 3D Tracking
  • Stereoskopie
  • Echtzeit-Rendering
  • CGI (Computer Generated Imaging)

Interactive Audio – Neue Anwendungsfelder für akustische Medien

  • Audio Branding und Corporate Audio
  • Sound and Music Computing
  • Music and Sound Information Retrieval
  • Semantic Audio
  • Game-Audio
  • Sound für Benutzerschnittstellen: Auditory Interfaces, Sonification, Sonic Interaction
  • Produkt-Sounddesign
  • Sounddesign für öffentliche Räume

Mobile Web Factory

  • Mobile Web & Mobile Native App
  • Development Frameworks / Cross-Platform Development Tools
  • Mobile HCI
  • Mobile Design
  • Mobile Business Opportunities
  • Mobile Trust, Privacy & Security
  • Cross Media Publishing
  • Mobile Social Networks
  • Services & Cloud Computing for Mobile Applications
  • Wearable Computing, Sensors & New Devices
  • Mobile Art
  • Mobile Learning
  • Context Aware Systems / Location Based Services
  • Mobile Infrastructure / Deployment

Social Media

  • Social Innovation
  • Open Source Development and Fabrication
  • Social Media Tools
  • Virtual Collaboration
  • Virtual Communities
  • Ethnographic and User Studies
  • Semantic Web and Collaboration

Digital Media Experience

  • Game Design
  • Social and Serious Games
  • Game Based Learning
  • Interactive Storytelling
  • New User Interface Concepts
  • Information Design
  • User Experience Design

Digital Archives and Electronic Heritage

  • Media Computing
  • Digital Archives in eGovernment
  • Applications and tools for Content Based Audio and Video Retrieval
  • Digital artefact capture, representation and manipulation
  • Intelligent tools for digital reconstruction
  • 3-D laser scanning
  • Digital mediation of cultural heritage
  • Electronic heritage in education

Mediale Räume / Mediale Inszenierung / Mediale Wirklichkeiten

  • Medienarchitektur
  • Medienfassaden
  • Medien-Performance
  • Visualisierungsstrategien
  • Immersive Media
  • Medien im öffentlichen Raum
  • Aktuelle Entwicklungen in Medienkunst und Medientheorie

Next Generation, New Ideas

  • Innovative Ideen für den Einsatz (digitaler) Medientechnologien
  • Innovative Konzepte, Formate, Produktionen, Dienste und Prototypen
  • Visionen und Strategien für mögliche zukünftige Entwicklungen
  • Digital Natives: Geänderte Nutzerverhalten und neue Nutzungsstrategien
  • Auswirkungen digitaler Medientechnologien auf Individuum und Gesellschaft

Leave a Reply