Marion Kesmaecker und Thiemo Kastel, FH St. Pölten
Motion Capturing von Schauspielern wird für viele Medienproduktionen benötigt. Traditionelle Capturing Systeme sind in der Anschaffung sehr teuer. Seit 2012 gibt es durch das veröffentlichte Microsoft Kinect SDK die Möglichkeit, zwei MS Kinects über eine Software zu synchronisieren und Bewegungen daraus in ein kompatibles Format für 3D-Animationssoftware zu schreiben.
Die Präsentation zeigt den Workflow, der mit dieser neuen Möglichkeit für die Produktion des Mixed Reality Theaters – AR’istophanes entwickelt wurde. Dabei wird im Details anhand von Beispielen auf die Probleme und Komplexität eingegangen. Das beste Ergebnis wird anhand einer selbst erstellten Videoproduktion gezeigt. Darüberhinaus werden Vergleichssysteme erörtert und aufgezeigt, welchen Einfluss solche low-cost Systeme tatsächlich auf die Industrie haben können bzgl. Qualität und Kosten.
Nach dem Vortrag – in der Pause – praktische Vorführung des Workflows im Foyer.
Link zum Vortrag: https://vimeo.com/57443837