Call for Papers 2015

Audiovisuelle, interaktive und mobile Medien durchdringen längst unseren Alltag. In nahezu allen Lebensbereichen verändern sie unser Handeln und beeinflussen unsere Wahrnehmung, unser Denken und Fühlen. Das ICM/T – Institut für CreativeMedia/Technologies untersucht daher die sich daraus für Wirtschaft und Gesellschaft ergebenden Herausforderungen und Potenziale und arbeitet an kreativen Lösungen für medienunterstützte Lebenswelten.

Für das achte Forum Medientechnik werden Beiträge gesucht, die aktuelle Ergebnisse aus der angewandten Forschung und Entwicklung, neue theoretisch-wissenschaftliche Erkenntnisse oder Fallbeispiele und praxisbezogene Projekte, Formate, Dienste und Prototypen präsentieren.

Die Tagung soll einen intensiven fachlichen Dialog zwischen Agenturen, Studios und Produktionsfirmen mit Studierenden, Lehrenden, ForscherInnen und EntwicklerInnen anregen und damit die Basis für neue Kooperationen schaffen.

Um den dringend erforderlichen Austausch zwischen verschiedenen Teildisziplinen im weiten Feld der digitalen Medien zu fördern, setzt das Forum Medientechnik ganz bewusst auf inhaltliche Breite und interdisziplinäre Dialoge an den Schnittstellen von neuen technologischen Möglichkeiten, kreativer Gestaltung und wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Fachspezifische Präsentations- und Diskussionsrunden in den Bereichen TV- und Videoproduktion, Postproduktion, Audio Design, Mobiles Internet, Media Computing und Experimentelle Medien sollen einen kreativen Gedankenaustausch anregen.

Inhaltliche Schwerpunkte

Da das Forum Medientechnik einen disziplinübergreifenden Austausch anregen möchte, sind die möglichen Themenfelder ganz bewusst sehr breit gefächert. Eingereichte Beiträge sollen sich mindestens einem der folgenden Schwerpunkte zuordnen lassen:

• High Dynamic Range Video Production, PostProduction and Technologies
  • Innovative Audio – New Applications for Music, Sound Design and Sonic Interaction
  • Mobile
  • Digital Media Experience
  • Interactive Visualization and Data Analysis
  • Multimedia Modelling and Retrieval
  • Digital Archives and Cultural Heritage
  • Ambient Assisted Living and Digital Health Care
  • Research-based Content Development and Production
  • Technology-based Business Models
  • New Forms of Media Use and its Analysis

Eine komplette Übersicht der inhaltlichen Schwerpunkte finden Sie hier.